Unsere Angebote

Wir bemühen uns, Ihrem Kind neben dem Kitaalltag verschiedene Programme, die zu seiner Förderung und Entwicklungbeitragen können, anzubieten.

Die „Entdeckungen im Entenland“ sind für Kinder im Alter von 2,5 bis 4 Jahren geeignet. Folgende Gliederung der Lernfelder sieht das Angebot vor:

• Farben und Orientierung im Raum
  • Formen in Kombination mit Farben
  • Zählen und würfeln
  • Räumliche Figuren und Gewichte
  • Höhen und Längen
  • Orientierung in der Zeit

Das „Entenland“ mit seinem See, seiner Wiese, dem Entenhaus, Enten und Vielem mehr bildet den Rahmen für zahlreiche Entdeckungen. Durch den hohen Wiedererkennungswert wird das „Entenland“ zu einem vertrauten Raum für die Kinder, in dem diese die Lernfelder erkunden können und dadurch eine Strukturierung ihrer Erfahrungen erleben.

Rucksack Projekt

Im mit der Stadt Hamm gemeinsam durchgeführten „Rucksack“-Projektsteht die Spracherziehung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte im Mittelpunkt, während das Programm „Top fit für die Schule“die Kompetenzen der angehenden Schulkinder (Konzentration, Übernahme von Verantwortung, selbstbewusstes Handeln …) gezielt fördert.

Eltern-Cafe

Über „Eltern-Themen“sprechen wir gerne mit Ihnen in gemütlicher Runde in unserem„Eltern-Cafe“.

Kita-Bücherei

Unsere Angebote werden durch unsere„Kita-Bücherei“ abgerundet, in der sich unsere Kita-Familien Spiele, Bücher und weitere interessante Materialien für zuhause ausleihen können. Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern viel Spaß beim Lesen uns Spielen!!!