Unsere Einrichtung

Die DRK-Kindertageseinrichtung „Räuberhöhle“ besteht seit Februar 1998, hier werden seitdem 40 Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren in zwei Gruppen betreut – 20 Kindern bieten wir eine Betreuungszeit von 35 Stunden in der Woche an, die anderen 20 Kinder können bis zu 45 Stunden in der Woche bei uns bleiben. Unsere Einrichtung wird seit November 1999 geleitet von Frau Maike Wibbeke.

In der Elefantengruppewerden die Kinder betreut durch unsere pädagogischen Fachkräfte, Frau Tanja Carow und Frau Medine Gündogdu. Unterstützt wird deren Arbeit durch eine Berufspraktikantin.

Die beiden pädagogischen Fachkräfte Nurhan Güner und Sandra Schnackenberg werden in ihrer Arbeit in der Mäusegruppeunterstützt durch die Inklusionskraft Kathrin Rückersberg.

Unsere pädagogische Arbeit wird außerdem durch unsere Sprachförderkraft Frau Nicole Gellert sowie unsere Elternbegleiterin Frau Ina Scholand unterstützt.

Unser Team arbeitet vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammen – zum Wohl der Kinder und ihrer Familien!

Unsere Kita hat geöffnet…

bei einer Betreuungszeit von 35 Stunden jeweils montags bis freitags von 7.00- 12.30 Uhr sowie von 14.00- 16.00 Uhr und

bei einer Betreuungszeit von 45 Stunden in der Zeit zwischen 7.00 und 16.00 Uhr

Sachsenschleife 3-5

Ansprechpartnerin: Frau Maike Wibbeke
E-Mail:  kita-raeuberhoehle@drk-hamm.de

Unser Tagesablauf

Die Kinder treffen zwischen 07:00 und 09:30 Uhrin unserer Kita ein; nach dem Frühstück(3,-€ pro Mon.) können sie sich ihrem Freispiel zuwenden.

Um 10 Uhrbeginnt in beiden Gruppen jeweils der Morgenkreis, woran sich zwischen10:30 und 11:30 Uhr gezielte Förderangebote für die Kinder anschließen. Nach der Abschlussrunde in den Gruppen beginnt um 12 Uhrdie Abholphaseder sog. „Kindergartenkinder“, die um 12:30 Uhr endet.

Alle anderen Kinder nehmen ab 12 Uhrein gemeinsames Mittagessen ein, woran sich die bis 14 Uhr dauernde Ruhephaseder Kinder anschließt. Nachdem die Kindergartenkinder zwischen 14 und 15 Uhr wieder in unsere Einrichtung gebracht wurden, haben alle Kinder die Möglichkeit zum freien Spiel und / oder es werden gezielte Aktivitäten angeboten und durchgeführt.

Nach dem gemeinsamen Einnehmen der Zwischenmahlzeit (3,-€ pro Mon.) zwischen 15 und 15:30 Uhr schließt sich um 15:30 Uhr die Abschlussrunde an, so dass alle Kinder zwischen 15:45 und 16 Uhr aus unserer Kita abgeholt werden können.