Unsere Einrichtung

Die DRK-Kindertageseinrichtung „Räuberhöhle“ besteht seit Februar 1998, hier werden seitdem 40 Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren in zwei Gruppen betreut – 20 Kindern bieten wir eine Betreuungszeit von 35 Stunden in der Woche an, die anderen 20 Kinder können bis zu 45 Stunden in der Woche bei uns bleiben. Unsere Einrichtung wird seit März 2021  von  Kirsten Edelkötter geleitet .

In der Elefantengruppe werden die Kinder betreut durch unsere pädagogischen Fachkräfte Medine Gündogdu, Sandra Schnackenberg und Nicole Gellert, sowie von der Kinderpflegerin Ayse Gök.

Die  pädagogischen Fachkräfte Nicole Gellert, Hande Erzurum und Rümeysa Cerci werden in ihrer Arbeit in der Mäusegruppe durch die Inklusionskraft Kathrin Rückersberg und einer Berufspraktikantin unterstützt .

Unsere pädagogische Arbeit wird außerdem durch unsere Elternbegleiterin Ina Scholand begleitet.

Unser Team arbeitet vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammen – zum Wohl der Kinder und ihrer Familien!

Unsere Kita hat geöffnet…

bei einer Betreuungszeit von 35 Stunden jeweils montags bis freitags von 7.00- 12.30 Uhr sowie von 14.00- 16.00 Uhr und

bei einer Betreuungszeit von 45 Stunden in der Zeit zwischen 7.00 und 16.00 Uhr

Sachsenschleife 3-5

Ansprechpartnerin: Frau Kirsten Edelkötter
E-Mail:  kita-raeuberhoehle@drk-hamm.de

Unser Tagesablauf

Die Kinder treffen zwischen 07:00 und 09:30 Uhr in unserer Kita ein; in dieser Zeit können die Kinder spielen und frühstücken .

Um 10 Uhr beginnt in beiden Gruppen jeweils der Morgenkreis, woran sich zwischen 10:30 und 11:30 Uhr gezielte Förderangebote für die Kinder anschließen. Nach der Abschlussrunde in den Gruppen beginnt um 12 Uhr die Abholphase der  „Kindergartenkinder“, die um 12:30 Uhr endet.

Alle anderen Kinder nehmen ab 12 Uhr ein gemeinsames Mittagessen ein, woran sich die bis 14 Uhr dauernde Ruhephase der Kinder anschließt. Nachdem die Kindergartenkinder um 14 Uhr wieder in unsere Einrichtung gebracht wurden, haben alle Kinder die Möglichkeit zum freien Spiel und / oder es werden gezielte Aktivitäten angeboten und durchgeführt.

Nach dem gemeinsamen Einnehmen der Zwischenmahlzeit zwischen 15 und 15:30 Uhr schließt sich um 15:30 Uhr die Abschlussrunde an, so dass alle Kinder zwischen 15:45 und 16 Uhr aus unserer Kita abgeholt werden können.